Kalaikkalakam-Deutsch

Samstag, 24. November 2012

Gewaltige Eruption auf der Sonne-3







Bei all der Faszination, die unser Zentralgestirn ausstrahlt - Sonnenstürme wie dieser im März 2012 sind eine reale Gefahr für uns hier auf der Erde. Ihre energiereichen Teilchen können elektronische Geräte beschädigen oder sogar komplett zerstören. Besonders gefährdet sind Satelliten.
Da haben wir noch einmal Glück gehabt: Am vergangenen Wochenende registrierte die NASA eine Eruption auf der Sonne, die selbst nach den Maßstäben der US-Raumfahrtbehörde "gigantisch" war. Einzig die Richtung des Plasmaausstoßes - sie verschwand in den Tiefen des Alls - sorgte dafür, dass wir auf der Erde unbeschadet davon gekommen sind und nicht von einem enormen Sonnensturm getroffen wurden. Die so genannte Protuberanz war so gewaltig, dass selbst die Kameras des Solar Dynamics Obervatory (SDO) sie nicht komplett abbilden konnten.

Erst vor einigen Tagen traf ein Sonnensturm die Erde und sorgte für faszinierende Polarlichter - da er vergleichweise schwach ausgeprägt war, hatte er ansonsten keine Auswirkiungen auf unseren Heimatplaneten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.