Kalaikkalakam-Deutsch

Samstag, 24. November 2012

Gewaltige Eruption auf der Sonne-4


Aktivitätsmaximum steht bevor
Die Sonne bewegt sich derzeit auf das Aktivitäts-Maximum in ihrem elfjährigen Zyklus zu. Der Höhepunkt der Sonnenaktivität wird nach Angaben der NASA für das Jahr 2013 erwartet - bis dahin nehmen die Stürme auf unserem Zentralgestirn immer weiter zu und gewinnen parallel auch an Intensität. Experten befürchten, dass dadurch es zu merklichen Störungen im Alltag kommen könnte, da durch Sonnenstürme gefährdete technische Systeme wie Satelliten und Navigationssysteme heute eine viel größere Rolle für uns Menschen spielen, als bei früheren Aktivitätsmaxima der Sonne.

Grundsätzlich wird die Erde zwar durch ihr starkes Magnetfeld vor den schlimmsten Auswirkungen von Eruptionen auf der Sonne geschützt - trifft einer ihrer energiereichen Teilchenstürme auf dieses, entstehen die bekannten Polarlichter - doch sollten wir uns nicht in Sicherheit wiegen. Dazu besteht leider absolut kein Grund, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt.


Stürmischer Feuerball

Die erste größere Sonneneruption wurde 1859 vom britischen Forscher Richard Carrington entdeckt - über eventuelle Folgen auf der Erde ist nichts bekannt, aufgrund der relativ geringen Verbreitung von Elektrizität zur damaligen Zeit verwundert das aber auch nicht. Mittlerweile wissen wir aber sehr genau, wie und warum Stürme auf der Sonne uns hier auf der Erde beeinflussen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.